skip to Main Content
Seminar

Der Controller als interner Berater

So stärken Sie Ihre Beratungs- und Kommunikationskompetenz

Controlling

Ihre Analysen entscheiden oftmals den Weg!

Sie haben ein geballtes Controlling-Know-how. Nutzen Sie dieses Wissen, um sich im Unternehmen eine höchst wichtige und unerlässliche Positionierung anzueignen.

Seminarinhalt

Als Controller verfügen Sie über wichtiges Unternehmens-Know-how, das für unternehmerische Entscheidungen unerlässlich ist. Für Unternehmensleitung und Fachabteilungen werden Sie dadurch immer mehr zum zentralen Ansprechpartner für die Diskussion betriebswirtschaftlicher Entscheidungen. Hier müssen Sie sich als Wegweiser und interner Berater richtig positionieren.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich und Ihr Wissen richtig präsentieren und positionieren, als Berater des Managements und Trainer der Fachabteilungen. Hören Sie, wie Sie adressatengerecht die richtigen Hilfestellungen im strategischen und operativen Bereich geben. Informieren Sie sich, wie Sie Veränderungsprozesse aktiv gestalten und erfolgreich in den Griff bekommen. Stärken Sie Ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten und erfahren Sie, wie Sie Rollen- und Kompetenzkonflikte im Controlleralltag souverän meistern und auch schwierige Inhalte überzeugend kommunizieren.

Seminarprogramm 2017

Hier finden Sie alle aktuellen Seminare – zum Herunterladen und Ausdrucken. Lassen Sie sich von unserer breiten Auswahl an Themen inspirieren!
Kostenlos herunterladen!

Seminarprogramm

Anforderungen als Berater gezielt meistern

  • Veränderte Anforderungen an den Controller: Herausforderung Qualifikationsprofil
  • Verändertes Rollenbild des Controllers: Vom „Erbsenzähler und Zahlenknecht” zum Lotsen und betriebswirtschaftlichen Berater
  • Die Konvergenz des internen und externen Rechnungswesens und die Auswirkungen auf den Controller

Der Controller als Strategie-Berater des Managements

  • Die Rolle des Controllers im Prozess des strategischen Managements
  • Vision, Mission und die Ableitung strategischer Zielsetzungen
  • Informationsbereitstellung am Beispiel SWOT als Controller-Aufgabe
  • Strategische Bewertung der Geschäftsfelder unter Führung des Controllers
  • Strategie-Implementierung: Zentraler Bereich der Controllerarbeit

Risiken einbeziehen: Mehr Zuverlässigkeit im strategischen und operativen Geschäft

  • Identifikation relevanter Risiken und laufende Beobachtung
  • Risikobewertung und Risikosteuerung
  • Systematische Integration von Risiken in allen Entscheidungsgrundlagen

Berichte gestalten: Informationen zielgruppengerecht aufbereiten

  • Was muss ein modernes Berichtswesen heute leisten?
  • Welche Inhalte für welche Zielgruppe? Gestaltungsregeln für Controlling-Berichte
  • Vom Kennzahlenfriedhof zum management-adäquaten Dashboard
  • Einsatz von Texten und Kommentierungen

Projekte zum Ziel führen: Die richtigen Stellschrauben erkennen

  • Projekt-Controller: Zwischen allen Stühlen?
  • Zielformulierung, Ressourcensteuerung und Kalkulation
  • Richtiges Change Management

Gezielte Kommunikation: Wissen präsentieren und Kommunikationspartner überzeugen

  • Persönliche Wirkung des Controllers und Tipps zur Verbesserung
  • Gespräche zwischen Controller und Manager erfolgreich durchführen
  • Rollen- und Kompetenzkonflikte im Controlleralltag
  • Vom Überbringen schlechter Nachrichten: Der Controller als Kommunikator
  • Planungsgespräche zielorientiert führen
  • Frage- und Interviewtechniken für Controller

Ihre Referenten

Prof. Dr. Andreas Klein

Prof. Dr. Andreas Klein

SRH Hochschule Heidelberg
Professor für Controlling & International Accounting

ist Professor für Controlling & International Accounting an der Fachhochschule Heidelberg. Zudem ist er Herausgeber der Zeitschrift „Der Controlling-Berater“. Die Forschungs- und Beratungsschwerpunkte von Prof. Dr. Andreas Klein liegen in den Bereichen Rechnungswesen, Investition und Finanzierung, Performance-Measurement-Systeme sowie Coaching von…

Susanne Schwalb

Susanne Schwalb


Inhaberin, Training & Consulting

Diplom-Ökonomin und Inhaberin Training & Consulting in Obersülzen/Pfalz, berät seit 1990 branchenübergreifend Unternehmen im In- und Ausland. Sie trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter mittelständischer und großer Unternehmen wie Audi AG, Bertelsmann AG, Deutsche Bank AG, Deutsche Telekom, Raiffeisen, Siemens AG, Soennecken…

Jetzt anmelden!

Die Teilnahmegebühr von 1.395,00 € beinhaltet Mittagessen, Erfrischungsgetränke und die Dokumentation.
Sollte mehr als ein Vertreter desselben Unternehmens an der Veranstaltung teilnehmen, bieten wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Back To Top